Ich denke schon. Der Adapter hat einen Umschalter für Can Hi und Low. Er gibt auch an das er mit Forscan arbeitet. Forscan ist grundsätzlich kostenfrei. Wenn du allerdings Parameter in den Steuergeräten ändern willst, sowie einige Sonderfunktionen, sind nur mit einer freigeschalteten Vollversion möglich. Allerdings kann man wenn man sich dort registriert eine auf 3 Monate befristete Vollversion kostenlos holen, bzw. man bekommt einen Freischaltcode. Das kann man immer wieder wiederholen wenn man mal was das in die Tiefe gehen soll. Also ran an den Speck. Deine beiden Fehler betreffen tatsächlich einmal den DPF der nicht vollständig arbeitet und der andere würde wieder auf einen defekten Sensor hindeuten. Wenn du Forscan hast, kannst du damit eine DPF Reinigung im Stand machen, dann kannst du den Druck im DPF auslesen, sofern natürlich dein DDS funktioniert. Erst wenn diese Punkte geklärt sind kannst du eingrenzen was du kaufen musst. Hast du bei Tausch des DDS auch mal die Schläuche die vom DPF zum DDS hochgehen geprüft. Oft sind die Dinger auch defekt bzw. brüchig oder gar verstopft. Also diese unbedingt auch prüfen.
Hab mal die Fehler gelöscht und bin dann nach Hause gefahren. 30 Min am Stück auf 3500 U/Min unmöglich bei dem Verkehr. Hab es aber teilweise auf über 3000 U/Min geschafft. Zuhause angekommen Fehler ausgelesen.
Das Ergebnis sieht recht gleich aus:
Car Scanner ELM OBD2 DTC report Selected brand: Ford VIN: WF0RXXGCDRBJ08272
============1============== P2452 Raw code: 2452 ECU: Motorsteuergerät Status: Steht aus OBDII: Diesel particulate filter (DPF) pressure sensor A - circuit malfunction
Die ganze Log Datei im Anhang.
Werde nächste Woche mal sehen ob ich den Wagen in eine Werkstatt bringe. Die Schläuche und den ganzen Kram kann ich kaum selbst prüfen.
Werde berichten.
Flo
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Keine Rechte
chillmalkurz - Dein Podcast zum Einschalten! // KUGA MK1, Bj. 2011, 140PS, Diesel, 4WD, Mars-Rot
Du hast doch einen Originalen DDS eingebaut vor ein paar Monaten ? Oder war das so billiges Teil aus dem Netz ? So wie die Fehlermeldung lautet wäre er schon wieder hinüber. Ich würde wegen Sachmängelhaftung einen neuen DDS vom Verkäufer verlangen.
ja das stimmt. Hab die Rechnung verbaselt und weiß nicht mehr wo ich es bestellt hab. Hab mir einen neune Sensor gekauft. Bin die letzten Tage etwa mehr gefahren und konnte keine Einschränkungen mehr finden. Hab auch versucht mehrere Kilometer und mehrere Minuten, etwa 20 Minuten, im höheren Drehzahlbereich zu fahren. Bin dann in die Werkstatt, hab den Fehler auslesen lassen. War noch da. Irgendwas mit elektronik DDS. Hab dann den neuen Sensor eingebaut, Fehler weg (stand alles auf grün). Das war am letzten Freitag. Fahre seither ohne Einschränkungen und ohne Fehler.
Sehe mich aktuell nach einem anderen Fahrzeug um. Vielleicht was mit LPG. Danke an alle für den Support.
chillmalkurz - Dein Podcast zum Einschalten! // KUGA MK1, Bj. 2011, 140PS, Diesel, 4WD, Mars-Rot