Konnte gestern die ersten Erfahrungen mit dem Motörchen machen. Obwohl es ein 3-Zylinder ist, finde ich er hängt ganz gut am Gas und hat dieses Ruckeln was früher vohanden war abgelegt. Zumindest konnte ich nichts dergleichen mehr feststellen. Auch die unterschiedlichen Fahrmodi machen sich am Gaspedal bemerkbar. Muss man bei 'glatter' oder 'unbefestigter' Fahrbahn doch sehr auf den Pinsel treten, fährt er sich bei 'normal' viel besser und man muss nicht hoffen den LKW endlich zwischen Hannoiver und Kassel überholt zu bekommen. Noch besser lässt sich der Puma natürlich im 'spot' Modus fahren. Da wird man schon mal in den Sitz gedrückt und der Sound hört sich fast nach Mustang an. Durchzug ist für einen 3-Zylinder wirklich gut, die Gänge kann man einen nach dem anderen flott auf kurzen Wegen durch schalten. Was ich vom Kuga EcoBoost überhaupt nicht gewohnt war ist hier wieder vorhanden, die Motorbremse. Fährt man anschüssig und geht dabei vom Gas, zeigt sich doch echt eine gut funktionierende 'Motorbremse'. Dies ist dem Auflademodus des Mild Hybrid geschuldet. Sobald man anfängt zu rollen wirde die Batterie geladen. Autobahn auch schon befahren, aber noch nicht ausgefahren, waren nur so 140 / 150 mal drin. Der Rest kommt wenn ein paar mehr KM vorhanden sind. Für meine Bedürfnisse sind die 155 Pferdchen voll ausreichend.
Ich vertrete hier meine Meinung und nicht die der Ford-Werke GmbH oder Ford Motor Company. Mein Motto: lieber Golf spielen als Golf fahren Der Countdown zum Privatière, Pensionär, Rentner (je nach Lebenslage) läuft