ich hatte diese Woche die Aufgabe, wegen des seit 01.09.2018 in Kraft getretenen EU Verbots für Halogenleuchtmittel (es dürfen keine mehr verkauft werden), unter anderem alle bei uns in der Firma als Produktkomponenten und Ersatzteil verwendeten Halogenleuchtmittel zu mir in die Abteilung anzufordern und in die Tonne zu kloppen. Es waren 100te
Dabei kam bei mir und einem Kollegen die Frage auf, ob dieses EU Verbot eigentlich auch die Halogenbirnen in Fahrzeugen betrifft. Bei verschiedenen Suchen, bei Tante Google, konnte ich dazu nichts herausfinden. Deshalb meine Frage, weiß zufällig jemand wie es sich bei den Halogenbirnen bei Fahrzeugen verhält und gibt es dafür bereits Ersatz in Form von z.B. LED Birnen, die dann auch passen?
Viele Grüße aus dem schönen Schwarzwald Bernd
Ich bilde mir selbst meine Meinung und halt mit dieser garantiert nicht hinterm Berg.
Hallo Bernd, da habt Ihr wohl die EU Verordnung nicht richtig gelesen: Ab 1. September dürfen Halogenlampen mit E14 und E27 sowie stärkere Lampen mit G4 und G9 über 450lm nicht mehr produziert werden. Bestände dürfen natürlich weiter abverkauft werden. Alle Sonderlampen mit Halogen, auch PKW Birnen sind nicht betroffen.
Hall Dirk, danke für deinen Hinweis, ich selbst habe die Verordnung nicht gelesen, die Info und Anordnung kam von weiter oben
Werde meinen Teamleiter aber am Montag diesbezüglich nochmal anhauen. Noch stehen die Kisten mit den Leuchtmitteln bei mir, werden erst am Montag Nachmittag abgeholt, so das sie gegebenenfalls wieder eingelagert werden können.
Viele Grüße aus dem schönen Schwarzwald Bernd
Ich bilde mir selbst meine Meinung und halt mit dieser garantiert nicht hinterm Berg.
ganz abwegig ist die Frage dennoch nicht. Soweit ich die letzten Tage in Erfahrung gebracht habe werden auch in Pkws die Birnen abgeschafft und auf Xenon und LED umgestellt. Betrifft natürlich nur die Neuwagen.
Allerdings sind Bestrebungen im Gange auch LED oder Xenon in ältere Fahrzeuge nachrüsten zu können. Allerdings wird das ein Unterfangen mit etlichen Sonder- und Ausnahmegenehmigungen und wird daher so schnell nicht zu erwarten sein.