Hallo Zusammen und vielen Dank für die Aufnahme, Ich stelle gleich mal eine Frage wegen dem SYNC3 beim Ecosport 2018er. Ich hörte das es ein Hotspot on Board gibt, beim Ecosport wie genau funktioniert das mit dem Internet? Muss man da einen Vertrag abschließen oder wie läuft das genau ab? Ich habe folgendes System gewählt: Ford Navi inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, FordPass Connect und DAB
Du gibst deine Internetverdindung deines Smartphones frei, Koppelst das Sync mit dem Handy, nicht nur die Bluetooth Verbindung und das Sync stellt für alle weiteren Insassen dann einen Hotspot frei. Steht alles im schlauen Buch das man Bedienungsanleitung steht. Wie das geht kommt auch darauf an welches Betriebssysstem dein Handy hat (Android o. Apple). Ford Pass ist eine Verbindung zu Ford wo verschiedene Dienste angeboten werden, wie Parkplatzsuche, Tanken, Wartungen, Info´s von Ford usw. DAB ist der digitale Radioempfang in Deutschland. Es gibt noch eine andere Sache die sich ecall nennt und alle neuen Typgenemigten Fahrzeuge seit 04/18 haben müssen, das ist dann ein automatisches Notrufsystem, falls man bei einem Unfall selber nicht mehr in der Lage wäre die Rettungsstelle anzurufen. Ich bezweifle das dies deiner schon drinnen hat. Nachlesen kann man das auch auf der Ford Webseite, was Sync alles kann.
@silvercircle Ist der Notrufassistent (den mein Ecosport aus 04/16) integriert hat, mit dem von Dir genannten ecall gleichzusetzen? Denn mein Notrufassistent macht in Verbindung mit dem Handy ja nichts anderes. Und, wenn mein ES aus 2016 mit dem "stinknormalen" Sync so etwas schon hat, dann der aus 2018 doch wohl erst recht, oder?
Im Prinzip schon, der Notrufassistent ruft nach einem Unfall bei dem ein Airbag ausgelöst hat oder die Kraftstoffpumpe abgeschaltet hat automatisch die Rettungsstelle an und stellt eine Telefonverbindung mit denen her. Funktioniert aber nur wenn man ein eigenes Handy per Bluetooth mit dem Wagen gekoppelt hat. ecall benötigt kein Handy des Fahrers und stellt die Verdingung zur 112 her. Dazu muss der Wagen eine Sim karte ab Werk haben sowie ein GPS Modul, unabhängig wie die sonstige Ausstattung des Fahrzeugs ist. Ich finde das wir damit dem Überwachungsstaat wieder ein Stück näher kommen. Denn damit ist jeder Wagen überwachbar, ohne das man dagegen etwas tun kann. Wie es sich immer wieder zeigt, das solche Dinge einfach missbraucht werden einfach weil man es kann.