Mein Nachbar, dessen Kuga MK1 ich bis zum Verkauf bei 325.000 km immer gewartet und repariert habe hat sich seinen "Neuen" Edge ST-Line geholt. BJ 05/2018 mit ca. 10.000 KM auf der Uhr, Hat so ziemlich alles drinnen was es gibt. Ich hab mir heute den Edge mal genauer angesehen und konnte ihn auch Probefahren. Von außen in tolles Auto, trifft meinen Geschmack zu 100 %, Innen auch ingesamt gelungen. Es ist alles relativ aufgeräumt und nicht mit Schaltern und Unterbrechungen in den Flächen zerfurcht. Viele Dinge sind über das Sync 3 und den Hebeln und Schaltern am Lenkrad zu steuern. Der 2.0 Diesel mit 209 PS kommt spielend mit dem schweren Auto zurecht. Das Fahrverhalten kann man getrost als Souverän bezeichnen. Schon nach kurzer Zeit hat man sich an alles gewöhnt. Negativ aufgefallen ist bisher das bereits bei einem Ölstand genau Mitte zwischen Min und Max die Meldung kommt "Ölstand kontrollieren" Die Sitze sind komfortabel und fühlen sich ein wenig wie mit einem Federkern an. Liegt vielleicht daran das er neben Sitzheizung auch Sitzkühlung hat. Wie sich das auf der Langstrecke anfühlt, keine Ahnung. Auf der Rücksitzbank ist minimal mehr Beinfreiheit als beim Kuga. Kann der Edge nun alles besser oder lohnt sich der doch beträchtliche Mehrpreis zum Edge, meine Meinung ganz klar nein. Er ist weder leiser innen, noch kann er etwas besser als der Kuga. Das Bildschirmcockpit ist schön aber auch ganz schön überfrachtet und dadurch alles sehr klein. Da ist der Kuga deutlich besser. Beim Fahrverhalten und Agilität ist der Kuga mit seinem kürzeren Radstand sowieso besser. Die Geräuschkulisse ist gleich zum Kuga. Ich habe ja meinen auch auf über 220 PS gechippt, das kommen die 209 PS des Edge in keinem Fall hinterher. Wenn ich das ganze aus der wirtschaftlichen Vernunftsseite betrachte lohnt sich der Mehrpreis für den Edge in keinem Fall, aber wer kauft sein Auto auch nach Vernunftsgründen. Gruß Thomas
Thomas, sehe beim Edge mehr Blech außen, vergleichbar mit Q7. Der Innenraum hingegen kommt bis auf einen cm an die des Kuga. Für mich ist es kein Raumgewinn. Die Motorisierung? Na, da reicht eigentlich die des Kuga aus, eventuell könnte man die 209 Pferde auf den Kuga übertragen oder so Chippendale wie du es gemacht hast. Wegen meiner Kurzstrecke von gerade einmal 9 km lohnt sich kein Diesel. Bei größerer Strecke, würde ich aber auch nicht auf den Edge wechseln, da er mir nicht das mehr an Raum bietet als das es sich für nicht rechnet. Der Mehrpreis ist er mir nicht wert.